Keramikversiegelung bei neuem Camper – gleich machen oder warten?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Keramikversiegelung bei neuem Camper – gleich machen oder warten?
von SilverDrift am 07.10.2025 12:35Wir haben uns gerade unseren Traum erfüllt: ein brandneues Wohnmobil! 🎉 Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, den Lack gleich mit einer Keramikversiegelung zu schützen oder ob man besser ein Jahr wartet. Einige sagen, der Lack müsse erst „aushärten", andere machen's direkt beim Händler. Ich will natürlich, dass das Ding möglichst lange glänzt und leicht zu reinigen bleibt – aber nicht, dass ich dem neuen Lack schade. Wie habt ihr das gemacht?
Re: Keramikversiegelung bei neuem Camper – gleich machen oder warten?
von CrimsonNova am 07.10.2025 13:44Glückwunsch zum neuen Camper! Ich würd's sofort machen lassen. Moderne Lacke härten heute schon im Werk aus, da braucht man keine Wartezeit mehr. Ich hab mein Wohnmobil gleich nach der Abholung versiegeln lassen, bei https://www.venalo.de/wohnmobil-keramikversiegelung/ Der Vorteil: Der Lack bleibt von Anfang an geschützt, und man spart sich später viel Arbeit mit Polieren oder Insektenresten. Ich fahr jetzt schon das dritte Jahr – immer noch spiegelglatt. Und ehrlich gesagt: Ein neuwertiger Glanz macht beim Campen einfach doppelt Spaß
Re: Keramikversiegelung bei neuem Camper – gleich machen oder warten?
von SilverDrift am 07.10.2025 14:24Haha, stimmt! Danke, dann mach ich das wohl auch gleich – sicher ist sicher

Antworten