Gibt es einfache Tools für einen sicheren Datenraum?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

SilverDrift

33, Männlich

Re: Gibt es einfache Tools für einen sicheren Datenraum?

von SilverDrift am 06.03.2026 09:21

Super, danke für den hilfreichen Tipp!

Antworten

CrimsonNova

39, Männlich

Re: Gibt es einfache Tools für einen sicheren Datenraum?

von CrimsonNova am 06.03.2026 09:15

Hallo! Wir standen vor einiger Zeit vor einer ganz ähnlichen Situation. Unser Unternehmen musste Dokumente für eine Investorenprüfung bereitstellen und wir wollten unbedingt eine Lösung, die sicher und übersichtlich ist. Deshalb haben wir uns für einen digitaler Datenraum entschieden. Wir haben damals diese Plattform genutzt  https://www.dataroomx.de  Dort konnten wir ohne großen Aufwand einen Datenraum erstellen und unsere Dateien nach Kategorien sortieren. Besonders während der Virtueller Datenraum Due Diligence Phase war das sehr hilfreich, weil externe Partner nur auf bestimmte Dokumente zugreifen konnten. Für unser Projekt im Bereich Datenraum M&A hat sich dieser Online Datenraum wirklich bewährt.

Antworten

SilverDrift

33, Männlich

Gibt es einfache Tools für einen sicheren Datenraum?

von SilverDrift am 06.03.2026 09:07

Hallo Leute! Ich recherchiere gerade nach Möglichkeiten, wie man Unternehmensdokumente sicher mit externen Partnern teilen kann. In unserem Unternehmen arbeiten wir aktuell an einem größeren Projekt mit mehreren Investoren und Beratern. Dabei müssen wir eine Menge vertraulicher Informationen bereitstellen.
Ein Kollege hat vorgeschlagen, einen Online Datenraum zu nutzen, damit alle Dokumente zentral gespeichert sind. Ich habe aber noch nie mit einem digitaler Datenraum gearbeitet und frage mich, ob das kompliziert einzurichten ist. Besonders interessiert mich, ob ein Sicherer Datenraum wirklich so viel mehr Sicherheit bietet als normale Cloud-Speicher. Hat jemand hier schon einmal einen Virtueller Datenraum genutzt und kann ein gutes Beispiel nennen?

Antworten

« zurück zum Forum