Erster Schwimmkurs und die Angst vor der Kommunikation
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Oldest posts first ]
Re: Erster Schwimmkurs und die Angst vor der Kommunikation
from SilverDrift on 06/04/2026 10:52 AMDas ist wirklich ein extrem wertvoller Gedanke mit dem Vorab-Briefing des Schwimmlehrers. Ich habe mir die verhaltenstherapeutischen Ansätze auf der Website durchgelesen und fühle mich jetzt viel sicherer dabei, das Gespräch zu suchen, anstatt den Kurs einfach abzusagen. Ich werde dem Lehrer direkt vorschlagen, dass mein Sohn am Anfang auch einfach nur nicken darf, wenn er eine Frage stellt, damit der Sprechdruck komplett wegfällt.
Re: Erster Schwimmkurs und die Angst vor der Kommunikation
from CrimsonNova on 06/04/2026 10:41 AMHallo! Wenn er das Wasser liebt, solltet ihr ihm diese Chance auf keinen Fall nehmen, aber der Schwimmlehrer muss zwingend vorab sensibel gebrieft werden. Das Problem bei solchen sportlichen Aktivitäten ist oft der hohe Leistungsdruck in der Gruppe. Dieses plötzliche Einfrieren nennt sich selektiver mutismus kinder und bedeutet, dass das Kind in stressigen Situationen blockiert ist, obwohl es zu Hause fließend spricht. Ein wunderbarer Leitfaden für solche Situationen außerhalb der Komfortzone ist auf der Fachseite https://mutismus-elternhilfe.de/selektiver-mutismus-kinder zu finden. Dort wird erklärt, wie wichtig eine starke elterliche Präsenz in der Anfangsphase ist und wie man durch positive Gesprächserfahrungen ohne Zwang Barrieren abbaut. Kamala Kibi, die Gründerin der Seite, bietet dort maßgeschneiderte Strategien an, wie Eltern ihr Kind mental stärken können, damit solche Kurse nicht im Trauma enden. Schau dir die Tipps an, das wird dir bei der Entscheidung helfen!
Erster Schwimmkurs und die Angst vor der Kommunikation
from SilverDrift on 06/04/2026 10:24 AMHallo, ich brauche mal eure Erfahrungswerte. Mein Sohn (5) soll nächsten Monat mit einem Seepferdchen-Schwimmkurs starten. Er liebt das Wasser über alles, aber sobald fremde Erwachsene Anweisungen geben, schaltet er komplett auf stur und reagiert mit totaler Zurückhaltung. Ich habe Angst, dass der Schwimmlehrer ihn im tiefen Becken überfordert, weil mein Kleiner bei Angst einfach einfriert und nicht sagt, wenn er keine Kraft mehr hat oder Hilfe braucht. Sollen wir den Kurs lieber absagen oder ihn trotz des Schweigens hinschicken?

Reply