Abstrakte Kunst als Wellness für die Seele?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Abstrakte Kunst als Wellness für die Seele?
von SilverDrift am 17.09.2025 14:00Hallo Community, ich habe neulich eine Ausstellung mit abstrakter Kunst besucht und war überrascht, wie beruhigend das auf mich gewirkt hat. Normalerweise bin ich eher jemand, der realistische Malerei bevorzugt, aber diesmal hatte ich das Gefühl, dass die Farben und Formen eine richtige meditative Wirkung hatten. Kennt ihr das auch? Und gibt es vielleicht Erklärungen, warum abstrakte Kunst so einen Einfluss auf das Wohlbefinden haben kann?
Re: Abstrakte Kunst als Wellness für die Seele?
von CrimsonNova am 17.09.2025 15:45Hi! Ja, das Gefühl kenne ich sehr gut. Abstrakte Kunst kann tatsächlich eine Art Wellness für die Seele sein. Durch die losgelösten Formen und die Farbkompositionen eröffnet sie oft Freiräume für die eigene Interpretation und wirkt entspannend, fast wie eine kleine Auszeit vom Alltag. Es gibt dazu auch interessante Artikel, die genau diesen Effekt beschreiben. Ich kann dir diese Seite empfehlen: https://www.kunstplaza.de/kunstwerke/abstrakte-bilder-wellness-fuer-seele/ – dort wird erklärt, wie abstrakte Bilder auf die Psyche wirken und warum viele Menschen sie als wohltuend empfinden.
Re: Abstrakte Kunst als Wellness für die Seele?
von SilverDrift am 17.09.2025 15:57Danke, das passt perfekt zu meinem Erlebnis!

Antworten