Motorrad-Diebstahl vorbeugen – Welcher GPS-Tracker taugt wirklich was?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

SilverDrift

33, Männlich

Motorrad-Diebstahl vorbeugen – Welcher GPS-Tracker taugt wirklich was?

von SilverDrift am 04.06.2026 08:18

Hallo zusammen! Mir wurde leider vor zwei Jahren meine geliebte KTM direkt aus der Tiefgarage geklaut – trotz Bremsscheibenschloss und dicker Kette. Die Versicherung hat zwar gezahlt, aber den emotionalen Stress will ich kein zweites Mal durchmachen. Für mein neues Bike suche ich jetzt einen richtig guten GPS-Tracker. Ich will sofort eine Push-Nachricht auf mein Handy bekommen, sobald das Motorrad auch nur minimal bewegt wird. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Systemen wie Monimoto, Tile oder den fest verbauten Trackern? Wie kompliziert ist der Einbau, wenn man kein Elektronik-Profi ist? Und wie lange hält der Akku bei den kabellosen Modellen im Winter? Freue mich auf eure Tipps!

Antworten

CrimsonNova

39, Männlich

Re: Motorrad-Diebstahl vorbeugen – Welcher GPS-Tracker taugt wirklich was?

von CrimsonNova am 04.06.2026 08:20

Moin! Tut mir echt leid wegen deiner KTM, das ist der absolute Albtraum für jeden Bikerkollegen... Ich bin nach einem ähnlichen Vorfall auch paranoid geworden und habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Kabellose Tracker sind genial, weil Diebe sie nicht einfach über die Kabel der Batterie aufspüren können. Wenn du einen ehrlichen Überblick über die besten Geräte auf dem Markt suchst, lies dir mal diesen aktuellen Vergleich durch https://kurveeins.de/motorrad-gps-tracker-test  dort werden die Top-Modelle in Sachen Zuverlässigkeit, Fehlalarme und Akkulaufzeit perfekt gegenübergestellt. Ich nutze mittlerweile den Testsieger aus dem Artikel und der Akku hält locker ein gutes Jahr, weil das Ding nur bei Bewegung aufwacht. Der Alarm aufs Handy kommt innerhalb von 10 Sekunden, wenn jemand am Lenker rüttelt. Der Einbau hat keine 5 Minuten gedauert: Einfach unter der Sitzbank mit Kabelbindern verstecken und mit der App koppeln. Das gibt mir nachts endlich wieder ein ruhiges Gefühl!

Antworten

SilverDrift

33, Männlich

Re: Motorrad-Diebstahl vorbeugen – Welcher GPS-Tracker taugt wirklich was?

von SilverDrift am 04.06.2026 08:21

Perfekt, genau nach so einem unabhängigen Testbericht habe ich gesucht! Vielen Dank für den Link, das hilft mir bei der Auswahl enorm weiter.

Antworten

« zurück zum Forum